Headergrafik

Ejer Bavnehøj 171 m, Yding Skovhøj 173 m

Es gibt ein wenig Diskussion um die höchsten Erhebungen Dänemarks, aber es handelt sich nur um wenige Meter und ist deshalb kaum der Rede wert.

Ejer BavnehøjEjer Bavnehøj mit genau 170,95 m ist die höchste natürliche Erhebung Dänemarks. Wenige Kilometer neben der Autobahn E 45 (Abfahrt 54 südlich von Skanderborg) liegt die Ortschaft Ejer. Ejer BavnehøjEine kurze Stichstraße bergauf führt zum höchsten natürlichen Punkt Dänemarks. Dort stehen Picknickbänke und ein Aussichtsturm in einer parkähnlichen Anlage. Der Aussichtsturm aus Backstein wird im Jahre 2006 restauriert und ist deshalb nicht zugänglich. Man hat ansonsten eine perfekte Rundumsicht. Der Berg ist ausgeschildert und touristisch besser erschlossen als der Yding Skovhøj wenige Kilometer weiter westlich.

Yding SkovhøjDer Yding Skovhøj mit 173 m ist der absolut höchste Punkt Dänemarks, allerdings gemessen über einem bronzezeitlichen Grabhügel und somit künstlich, in den Augen einiger Zweifler zumindest. Ich denke aber drei Meter höher sind drei Meter höher. Man findet aber nur einen kleinen Parkplatz an der Straße mit Hinweistafeln. Die Kuppe ist bewaldet, deshalb ist die Aussicht eingeschränkt.

nach oben scrollen