Headergrafik

Island 2014

Wir hatten uns für unsere Island-Reise vermutlich ein Jahr ausgesucht, in dem wieder ein neuer Touristenrekord in Island zu erwarten ist. Island ist im Reiseboom und die Preise auch erschreckend hoch. Angaben aus älteren Reiseführern kann man getrost wieder vergessen, sie haben sich bestimmt um 30-50% erhöht. Was auf dem Papier gut aussieht, ist in der Realität ganz anders. Auch die Entwertung der Island-Krone durch die Wirtschaftskrise wurde vermutlich damit kompensiert, dass man die Preise gleich mal verdoppelt hat. Im Moment schwimmen Sie eben auf einer hohen Welle in Island. Da sind manche Preisvorstellungen auch übertrieben. Wenn ich als Beispiel mal ein Naturzentrum anführe, was ISK 1000 als Eintritt für eine, einen kleinen Raum umfassende Ausstellung haben möchte, finde ich das schon etwas übertrieben. Gut, es muss immer einen geben der es verlangt und einen der es zahlt. Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Island ist aber trotzdem ein tolles Reiseland, wo es Spaß macht unterwegs zu sein. Es kommt einem authentisch vor und nicht extra aufpoliert, so wie man woanders manchmal das Gefühl hat. Man kann die verschiedenen Eindrücke gar nicht alle verarbeiten und irgendwann ist man einfach voll davon. Die krassen Gegensätze in der Natur machen es in Island spannend - von heiß nach kalt oder umgekehrt. Gletscher hautnah und wenn man Glück hat auch spudelnde Lava, wie seit dem jüngsten Vulkanausbruch Ende 2014.

nach oben scrollen