Headergrafik

Finnland 2015

Finnland ist...

... groß

... teilweise einsam

... grün - Wald, Wald, Wald - überall

... wenn die Straßen schier endlos geradeaus verlaufen

... wenn das Navi nichts außer einer geraden Linie anzeigt

... diszipliniert - Blitzer im Straßenverkehr an fast jeder großen Kreuzung
(helle Farbe lässt sie aber gut erkennen)

... heiß - Sauna, immer und überall vorhanden und gerne genutzt

Unsere Finnlandreise planten wir im groben so: Nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit wollten wir in Rovaniemi sein, dort zwei Tage übernachten. An der Westküste zum Richtung Polarkreis fahren, im Landesinneren und an der russischen Grenze entlang wieder zurück. Weiter in den Norden zu fahren bringt bei 15 Tagen Zeit nichts. Danach auf jeden Fall die letzten Tage in Helsinki verbringen. Wir buchten diese Quartiere vor und wollten uns den Rest mit den einfachen Campinghütten versorgen. Das was nicht immer ganz einfach, weil diese schnell ausgebucht sind oder man erst an Plätzen vorbeifährt, denkt sich: ist noch Zeit und dann kommt 80 km weiter nichts mehr. Die Hütten verfügen i.d.R. immer über einen Kühlschrank, manchmal über eine Kochplatte, selten Kaffeemaschine oder Mikrowelle. Immer Einzel- oder Etagenbetten mit einfachen Holzboden, Decken und Kissen sind vorhanden, über die man seine Laken zieht oder einen mitgebrachten Hüttenschlafsack nutzt, so wie wir das gemacht haben.

Im Jahr 2017 vervollständigten wir unsere Finnland-Erkundung mit dem Gebiet am Inari-See und bei Levi auf unserer Nordkapp-Tour

nach oben scrollen