Headergrafik

Nordkap 2017 // Abisko Nationalpark

Bahnstation Abisko TuriststationUnsere erste Station bei der Nordkap-Tour 2017 war der Abisko Nationalpark. Als einer der 29 Nationalparks Schwedens umfasst er ein Gebiet von 7.700 Hektar im äußersten Norden Schwedens. Gelegen am See Torneträsk, ca. 30 km von Riksgränsen, dem Grenzübergang nach Norwegen entfernt. Der Name entstammt den nahe gelegenen Ort Abisko. Zentraler Ausgangspunkt ist aber der Bahnhof Abisko Turiststation. Gegenüber, auf der zum See gewandten Straßenseite, findet man das Informations-Center mit Ausstellung zu Flora und Fauna, Hotel, Restaurant und Wandererherberge. Gleichzeitig startet der Fernwanderweg Kungsleden (Königspfad) an der Abisko Touriststation, der durch Lappland führt.

Fluss im Abisko CanyonTrogtal Lapporten

Absiko Canyon, künstlicher WassertunnelFür Einsteiger oder Durchreisende wie wir, beginnt eine gut 2,5-stündige Wanderung. Zuerst liefen wir am sog. Canyon entlang, einer kleinen Schlucht mit Wasserdurchbruch unter der Straße (dieser ist allerdings künstlich angelegt worden um die Straße zu bauen). Dieser Rundweg führt auch bis ans Seeufer hinunter. Kungsleden im Abisko NationalparkAuf der anderen Straßenseite beginnt der Weg Nr. 3 mit der orangenen Kennzeichnung und verläuft am Fluss entlang. Später schlägt er dann einen Bogen übers Moor, etwas höher gelegen. Dort hat man einen schönen Blick auf Lapporten, einem U-förmigen Einschnitt im Felsmassiv. Korrekte Bezeichnung ist ein Trogtal, welches zur Eiszeit ausgeschliffen wurde. Die beiden Berge rechts und links sind 1500 m und 1700 m hoch, die Talsohle liegt bei etwa 1000 m. Diese Formation ist sehr markant und prägt die Landschaft.

Die Nordkap-Tour geht weiter in Narvik.

nach oben scrollen