Headergrafik

Liberec

Die Stadt Liberec (ehem. Reichenberg) im Norden Tschechiens lässt sich aus Sachsen jetzt schneller erreichen. Durch die Fertigstellung eines weiteren Teilstückes der Bundesstraße 178n ab Löbau und die Anbindung der B178 ab Zittau an die tschechischen Straßen 35 und 13 ist man jetzt schneller dort. Auf dieser Strecke fällt für PKW auch keine Maut auf tschechischer Seite an. Hausberg Ještěd (Jeschken 1.012 m)Diese ist erst ab Liberec Richtung Prag fällig. Die Stadt bietet vielfältige Möglichkeiten für Shopping. Der Hausberg der Stadt ist der Ještěd (Jeschken). Er ragt steil aus dem umliegenden Gebiet hervor. Mit 1.012 m Höhe ist er der höchste Berg in Nordböhmen, das silbrig glänzende Restaurant mit Antenne ist er sehr markant. Man kann mit dem Auto bis auf den Gipfel fahren. Auf dem letzten Stück schmale Straße mit einer Ampelregelung, Parkgebühr.

Zoo Liberec

Der Zoo Liberec ist der älteste auf dem Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei, gegründet 1919. Er ist überschaubar groß und recht schön in einem Tal gelegen. Viele Gebäude sind renovierungsbedürftig aber es wird auch Neues gebaut, wie z.B. der Eingangsbereich. Aushängeschild sind die weißen Tiger. Eine Tropenhalle mit Vögeln und Reptilien gibt es ebenfalls.

iQLANDIA Science Center Liberec

iQLANDIA Science Center LiberecDas moderne Zentrum iQLANDIA bietet anhand von vielen Experimenten und Ausstellungen Wissenschaft und Technik für Kinder zum Anfassen. Alles ist in mehreren Sprachen, auch in Deutsch, beschriftet. Eine Science-Show findet mehrmals täglich statt. Eintritt 230 CZK für Erwachsene, 120 CZK für Kinder.

Skigebiet Ještěd

Das Skigebiet am Jeschken (1.012 m) ist durchaus einen Ausflug wert. Von der Stadt aus folgt man am besten der Ausschilderung Ještěd. Man fährt ca. 15 min vom Zentrum der Stadt raus in Richtung Berg. Das zentrale Parkdeck ist kostenlos und dort gibt es auch die Kasse (Tageskarte 590 CZK) und den Kinderhang. Zum ersten Lift ist es nicht weit und mit dem 4-er Sessel geht es hinauf auf knapp 900 m von dort hat man die Auswahl aus mehreren blauen und roten Pisten. Der zentrale Sessellift bei den Sprungschanzen fährt auf 944 m hoch. Im unteren Teil sind alle Pisten teilweise recht schmal und steil, das kann für Anfänger schwierig werden. Im Video ist die Abfahrt vom Černý vrch (944 m) zu sehen, eine Kombination der Piste 2 und 1.

nach oben scrollen