Headergrafik

Dalarna

Dalapferdeherstellung in Nusnäs

Übernachtungsplatz DalarnaWir sind gegen 8.30 Uhr von unserem Standplatz am Waldesrand in der Nähe von Rättvik am Silijasee losgefahren nach Nusnäs. Dort ist die „Heimat“ der originalen roten Dalapferde. Die Werkstätten und der Verkauf hatten sogar schon 7.30 Uhr geöffnet. Wir waren aber trotzdem fast alleine dort. Es gibt in dem kleinen Ort die beiden großen Werkstätten der Brüder Olsson. Die Pferdeherstellung geschieht hier doch recht fabrikmäßig, aber immer noch mit viel Handarbeit. Man kann überall zuschauen, sei es beim Sägen, Schnitzen oder Bemalen, kleine Austellungen zeigen den geschichtlichen Verlauf. Dabei ist immer ein Verkauf, Dalapferd in Nusnäswo man neben Holzpferden in allen Größen auch andere Holzsouvenirs bekommt und den typischen Spittel halt auch. Die Dalapferde waren aber nirgendswo im Land so preiswert zu bekommen wie dort beim Hersteller. Eine gute Stunde haben wir dort verbracht. Wenn man in der Nähe ist kann man das ruhig mit machen, kostet nichts, außer wenn man dem Verkaufsangebot nicht widerstehen kann.

Mora - Vasalaufmuseum

Vasadenkmal MoraIn Mora endet seit 1922 der berühmte Vasalauf, der älteste, längste und größte Skilanglaufwettbewerb der Welt. Dieser findet jährlich am 1. Märzsonntag statt. Es nehmen mehr als 15.000 Starter aus über 30 Ländern daran teil. Start ist im 90 km entfernten Sälen. In Mora bei der Statue Gustav Vasas ist das Zieltor des Laufes, nebenan im Klubhaus des Skivereins befindet sich ein Museum zur Geschichte des Rennens. Skiläufer in MoraWenn man schon mal da ist haben wir uns das angeschaut und fanden es nachher doch ganz interessant. Es wird ein Film zur Geschichte gezeigt (auch in deutsch), verschiedene Stationen dokumentieren die Geschichte, die Sieger, das Material usw. Als Kostprobe bekommt man die Blaubeersuppe, die als Verpflegung der Läufer unterwegs ausgeschenkt wird, immerhin 80.000 Liter an den 7 Kontrollstellen. Eintritt fürs Museum ca. 4 €, wie gesagt wenn man schon mal da ist.

Bärenpark Grönklitt bei Orsa

Bär in GrönklittHinter einem Skihügel erstreckt sich ein weitläufiges Gebiet, in dem Bären in mehrere Hektar großen Freigehegen leben. Man kann sie von den Aussichtsplattformen die über Wege und Laufstege miteinander verbunden, sind gut beobachten (Fernglas sinnvoll). Daneben gibt es kleine Gehege in den Bärenmütter ihre Jungen aufziehen, die sieht man auf jeden Fall. Außerdem haben noch andere Tiere des Norden hier ein zu Hause, so etwa Wölfe, Luchs und Polarfuchs. Eintritt ca. 5 €, Mai - September 10 - 15 Uhr, Juli und August 10 - 17 Uhr offen.

nach oben scrollen