Headergrafik

Norwegen

Norwegen haben wir zuerst in unserem Schweden-Urlaub 2001 angerissen, es war für einen längeren Urlaub noch offen. Im Jahr 2008 lag unsere Urlaubszeit um Mittsommer, also perfekt für einen Urlaub im Land der Mitternachtssonne.

Wir mieteten erneut ein Wohnmobil und machten uns über Dänemark auf nach Norwegen. Das Wo-Mo war ein ganz schön großer Kasten, was uns vorher Sorgen bereitete, aufgrund der Erfahrungen von 2001. Aber es war ordentlich motorisiert, so dass wir nicht zum Verkehrshindernis wurden. An die Größe gewöhnt man sich sehr schnell.

Insgesamt standen nachher 7.100 km auf dem Tacho. Wir benutzten 9x die Fähre (inkl. Anreise) und durchfuhren mehr als 30 Tunnel. Bis zum Nordkap sind wir leider nicht vorgestoßen, was jedoch nicht so schlimm war.

Das Nordkap fehlte uns also noch in Norwegen. Im Jahr 2017 starteten wir unsere Tour deshalb gleich hinter dem Polarkreis, und zwar im schwedischen Kiruna. Von dort aus erkundeten wir den äußersten Norden Norwegens, Finnlands und Schwedens.

Im Coronajahr 2021 was lange unsicher ob man nach Norwegen einreisen kann, verrückte Zeit. Es gelang uns gerade rechtzeitig und wir erkundeten einige neue und auch bekannte Ziele im Süden Norwegens.

Informationen zur Straßenmaut in Norwegen.

Die Tundra- Taiga- und Seenlandschaften, Fjorde und Gletscher, machen die skandinavischen Länder so besonders. Wer viel und gerne reist, sollte auf Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island nicht verzichten. Wer keinen Reisepartner hat oder sich nicht zutraut, auf eigene Faust loszuziehen, kann sich verschiedenen Skandinavien Rundreisen anschließen. Interessant ist zum Beispiel das Angebot von Rotel Tours. Dort fährt man als Reisegruppe in einem speziellen Bus, einem rollenden Hotel, durch die Gegend und macht Halt an vielen interessanten Orten. Durch den Bus ist es möglich, unabhängig von der typischen Touristen-Infrastruktur zu reisen, in der Natur zu übernachten und Stopps zum Wandern, Angeln und anderen Aktivitäten einzuschieben. Die erfahrenen Reiseleiter betreuen die Teilnehmer und können viel über Land und Leute erzählen. Eine solche Reise ist mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.

nach oben scrollen