Headergrafik

Schottland 2016 - Auf den Spuren von „Outlander“

Unsere Reise 2016 begann mit der Fährüberfahrt von Amsterdam nach Newcastle. Wir buchten die sogenannte Commodore Klasse - Außenkabine mit Doppelbett, Bad, Abendbuffet sowie Frühstück und hatten somit eine sehr entspannte Anreise über Nacht bis kurz vor Schottland. Da wir mit Zelt unterwegs waren, suchten wir einen ersten Zeltplatz in den Highlands bei Pitlochry. Wir besuchten erneut Balmoral Castle und das schöne Dee-Tal sowie einige Whisky Destillerien. Im weiteren Verlauf erreichten wir die Nordspitze Schottlands und somit den nördlichsten Punkt der britischen Insel bei John o’ Groats und machten einen Ausflug auf die Orkney Islands. Ein Besuch der Highlandgames sowie eine Aufführung der örtlichen Pipeband, die wir zufällig sahen, machten den Schottland Eindruck erst perfekt. Natürlich gehört auch Loch Ness dazu. Leider war das Wetter zum Zelten nicht immer optimal und so mischten wir hier und da ein B&B oder Mobilhome dazwischen.

 

Um auf den Spuren der Geschichte von Outlander und dem Krieg zwischen den schottischen Jakobiten und englischen Regierungstruppem zu wandeln, besuchten wir Culloden Battlefield, den Schauplatz der großen Schlacht bei Culloden - heute ein Denkmal mit Museum. Das Highland Folk Museum bei Newtonmore berherbergt einige Hütten die als Kulisse dienten. Ebenfalls Drehort und Kulisse war das Doune Castle als Stammsitz der MacKenzies bei Outlander sowie Monty Phytons Ritter der Kokosnuss. Der Audioguide wurde extra von Schauspielern eingesprochen. Glasgow war für uns neu und Edinburgh besuchten wir ein weteres Mal.

Zum Abschluss nahmen wir noch den längsten Stau unserer Geschichte mit, den Kanalstau vor Dover, nach dem Terroranschlag von Nizza. Irgendwie musste alles nun genau kontrolliert werden und das dauerte für uns und andere 16 Stunden. Keiner wollte Schuld sein, die Briten schoben den Schwarzen Peter den Franzosen zu und umgekehrt, so genau weiß das wohl keiner mehr.

nach oben scrollen